Leseecke 1:12

Leseecke 1:12

 Eine gemütliche Leseecke ...

Mini-Leseecke 1 zu 12

....mit vielen Büchern,

einem bequemen Sessel, Kuscheldecke, Kaffee

und was zum Knabbern. 

Puppenhaus Leseecke

 Das Bücherregal besteht aus einem fertigen Sperrholzkästchen 

mit zusätzlichen Einlegeböden aus Pappe.

 

Der Teppich ist aus Häkelgarn, welches ich spiralförmig

auf dünnes Papier geklebt habe.

 

Für Sessel und Hocker habe ich jeweils ein

Grundgerüst aus Pappe gemacht und dieses

mit Volumenvlies und Stoff bezogen.

Eine gute Anleitung für Sessel findest du übrigens hier!

Bücher Puppenhaus

Das kleine Bücherregal ist aus Pappe

Ich habe es erst weiß bemalt und anschließend die

Kanten mit einem braunen Buntstift bearbeitet.

Zeitungshalter Puppenhaus

Diese Kombination aus Zeitschriftenhalter und Uhr

habe ich in einer Wohnzeitschrift entdeckt.

 Die 1:12-Version habe ich aus Pappe nachgebastelt.

Puppenhaus Deko

Ein bisschen Deko muss natürlich auch sein.

 

Die Kanne ist aus Papier. Für die Shabbyoptik

habe ich sie zuerst mit Nagellack weiß lackiert und

nach dem Trocknen mit brauner Acrylfarbe betupft.

Hier gibt es eine Anleitung für solche Kannen!

 

Die Bilder hat mein Sohn für mich gemalt. :)

Ich habe verkleinerte Kopien davon gemacht

und sie in Rahmen aus Pappe geklebt.

 

Aus einem zerlegten Seifenspender

 (genauer gesagt aus einem Teil des Pumpmechanismus)

ist der Lampenfuß entstanden.

Puppenhaus Dekoration

Für den Kamin ein paar Kerzen aus Fimo

und Rosen aus Krepppapier.

 

Die "Glashaube" auf der Tortenplatte besteht aus einer

Blisterverpackung mit aufgeklebter Glasperle.

Puppenhaus Wohnzimmer

Und falls du jetzt Lust hast eine Mini-Leseecke

für dein Puppenhaus zu basteln,

hier findest du noch ein paar nützliche Links:

 

- Videoanleitung zur Herstellung von

Minibüchern

 

Buchcover deutsch und englisch

 

- Viele schöne Printies

(nicht nur für Bücher)

 

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viel Spaß beim Basteln! 

Bis bald

Ich freue mich über Kommentare oder einen Eintrag im Gästebuch!


Das könnte dich auch interessieren:

Lesezimmer Miniatur
Wichtel-Eingang
Miniatur-Haus 1:12

Kommentare: 8
  • #8

    Tanja (Freitag, 08 September 2023 14:33)

    Hallo liebe Gertrude,
    ich freue mich, dass dir meine kleine Leseecke gefällt. Es ist wirklich erstaunlich, was man alles mit ein bisschen Fantasie aus einfachen Kunststoff-Verschlüssen basteln kann.
    Da lohnt sich das Sammeln.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #7

    Gertrude H. (Freitag, 08 September 2023 09:33)

    Liebe Tanja, habe gerade mal wieder Zeit durch deine wunderbaren Seiten zu stromern - einfach entzückend und als absoluter Bücherfreak liebe ich deine gemütliche Leseecke. Die ist unglaublich ansprechend! Und was mich an vielen deiner Arbeiten so besonders fasziniert, ist, dass du so viel
    Abfallprodukte (Medikamentenblister, Pumpe vom Seifenspender, etc.) wiederverwendest. Das mache ich auch sehr viel bei meinen Miniaturen - eine große Sammelbox dient nur zum Aufbewahren von hauptsächlich Kunststoffabfällen und meine wichtigsten Teile sind dabei Drehverschlüsse von Getränkekartons und Flaschen bzw. Verschlüssen von Tuben, Fläschchen, etc. - daraus ich von Lampenschirmen oder -füßen über Schüsseln, Töpfe, Körbe, Boxen, Torten alles mögliche fertige - ein bisschen Farbe und ein paar Perlen, Bänder, Blüten wirken als Deko Wunder!
    Danke für deine tolle Arbeit und dass du diese so großzügig teilst! glg - Gertrude

  • #6

    Tanja (Donnerstag, 04 Februar 2021 19:07)

    Herzlichen Dank, Elke.
    Ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Spaß bei euren Minibasteleien und falls ihr mal Fragen haben solltet, einfach melden. : )

    Liebe Grüße
    Tanja

  • #5

    Elke (Donnerstag, 04 Februar 2021)

    Liebe Tanja,
    Du machst wirklich wunderschöne Sachen. Meine Tochter und ich sind am Anfang und hoffen das auch einmal so hinzubekommen. Einfach nur zuckersüß.
    Vielen Dank auch für die tollen Anleitungen für Anfänger.

    Liebe Grüße
    Elke

  • #4

    Tanja (Dienstag, 12 Mai 2020 09:56)

    Vielen Dank Mignon!
    Auf die Wände habe ich mit einem Spachtel Gips unregelmäßig aufgetragen.
    Nach dem Trocknen habe ich sie weiß bemalt und darüber Ocker, stark verdünnt, gestrichen.

    Liebe Grüße
    Tanja

  • #3

    Mignon Renziehausen (Dienstag, 12 Mai 2020 08:09)

    Liebe Tanja,

    Die Leseecke ist zum verlieben. Wie hast du die rustikale Wandstruktur gemacht?

    LG Mignon

  • #2

    Tanja (Freitag, 01 Mai 2020 12:01)

    Hallo Anja,
    freut mich sehr, dass es dir gefällt.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #1

    Anja (Freitag, 01 Mai 2020 08:14)

    Wow, das ist ja wirklich Zucker. � Danke für die Infos und Anregungen.

Besuche mich auch bei Instagram:

lilliput_homes_miniaturen