Anleitung für Mini-Teller aus Papier

Miniaturen 1:12 basteln
Teller 1:12 basteln

Für mein kleines Café brauchte ich noch ein paar Teller.

Dieses mal wollte ich sie gerne aus Papier machen.

Minaturen 1:12 selber machen

Bei meinem letzten Besuch im Bastelladen

habe ich Motivstanzer für Kreise

in verschiedenen Größen entdeckt. 

Ideal für meine Zwecke!

Für die großen Teller habe ich aus 160 g/m²-Papier

1 Kreis mit 2,2 cm Durchmesser und

für die Unterseite 2 Kreise mit 1,4 cm Durchmesser

aus dünner Pappe ausgestanzt.

Die Maße für die kleineren Teller:

Für die Dessertteller:

1 Kreis mit 1,9 cm Durchmesser

2 Kreise mit 1,2 cm Durchmesser

Für die Untertassen:

1 Kreis mit 1,2 cm Durchmesser

2 Kreise mit 0,6 cm Durchmesser

Miniaturen basteln 1:12

Die beiden kleinen Pappkreise habe ich

aufeinander geklebt.

Puppenhaus- Miniaturen basteln

Und dann mittig auf dem großen Kreis fixiert.

Basteln 1:12

Um den Teller gleichmäßig formen zu können,

habe ich ihn so auf der Kreisschablone platziert,

dass der untere, kleine Kreis in einer passenden Öffnung liegt.

Miniaturen basteln

Der Teller wird mit kreisenden Bewegungen,

von außen nach innen in Form geprägt.  

Normalerweise benutzt man dafür ein Kugelwerkzeug.

Da ich das aber nicht in der richtigen Größe da hatte, 

 habe ich es mit meiner dicksten Häkelnadel probiert.

Funktioniert! : )

 

Miniatur-Teller basteln
Teller 1:12 basteln

Da meine Teller weiß bleiben sollten,habe ich mir

die Arbeit gespart und sie nicht alle einzeln bemalt.

 Ich habe sie zuerst aufeinander geklebt und

 anschließend alles komplett glänzend lackiert

Teller für das Puppenhaus
Miniaturen basteln 1:12

Wieder ein Teilchen für mein Café fertig!

Ich habe mich jetzt übrigens doch dazu entschlossen,

es im Fachwerkhaus unterzubringen.

In der oberen Etage möchte ich entweder ein Büro oder

einen kleinen Shop einrichten, aber das überlege ich mir noch.

Fachwerkhaus 1:12

Falls du dir noch passende Mini-Tassen basteln möchtest,

schau doch mal in diesen Artikel:

Dort findest du eine Anleitung.


 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bis bald

 Ich freue mich über Kommentare oder einen Eintrag im Gästebuch!

 

 


Das könnte dich auch interessieren:

 

 


Mini-Tuben fürs Puppenhaus 1:12
Wichtel-Picknick
Mini-Briefpapier zum Ausdrucken

Kommentare: 12
  • #12

    Tanja (Donnerstag, 03 August 2023 17:21)

    Herzlichen Dank liebe Gertrude,
    ich finde es ganz toll von Katrin, dass sie auch "Fremdanleitungen" in ihr Forum aufnimmt.
    Ich schaue sehr gerne mal rein.
    Tassen bastel ich am liebsten aus Trinkhalmen und/oder Papierstreifen. Eine kleine Anleitung dazu findest du in meinem Artikel "Bastelbogen für Wichtelzubehör". Hier ist
    der Link dazu:
    https://www.lilliput-homes.de/bastelbogen-wichtelzubehör/

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

  • #11

    gertrude@hubinka.at (Mittwoch, 02 August 2023 17:55)

    So liebe Tanja - nochmal ganz kurz ich - deine Tipps sind schon veröffentlicht und mit Fotos dokumentiert in KatNooks "Austauschforum"! glg - Gertrude

  • #10

    gertrude@hubinka.at (Mittwoch, 02 August 2023 17:11)

    Servus Tanja, ja das mach dann sehr gerne! Und ich werde auch noch ein paar eigene Fotos meiner ersten "Versuchstellerchen" + der Kreisstanzer und der Kreisschablone dazugeben. Möglichkeiten, sich zu helfen, zu vernetzen sowie Tipps weiterzugeben, das macht doch Sinn und Spaß, oder?
    Ich werde es im Austauschforum KatNooks unter "Fragen und Antworten", "Tipps und Tricks", ....
    platzieren - übrigens hat mich Katrin (KatNook) darauf gebracht und dazu angehalten - obwohl sie ja auch etwas Geschirr in ihrem Verkaufssortiment anbietet. Aber eben keines aus Pappe! Schau dann doch einmal rein unter KatNook.de im Austauschforum ..... Alles Liebe und solltest du mal einen heißen Tipp für einfache Tassen mit Henkeln haben (ev. auch aus Pappe????), wäre das super. Ich glaub' ich versuche es mal mit gut biegbarem Karton und der Kreisschablone - mal schauen, was sich da so ergibt.....
    Für heute glg - Gertrude - auch an alle miniaturenaffinen und wichtelliebenden Menschen da draußen!

  • #9

    Tanja (Mittwoch, 02 August 2023 16:07)

    Hallo Gertrude,
    super, dass das mit den Tellern so gut geklappt hat und du dir sogar das Lackieren sparen konntest.
    Selbstverständlich darfst du mich zitieren und meine Seite im Forum angeben. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen. Ich finde es ganz toll, dass es dort die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

    Viele liebe Grüße
    Tanja

  • #8

    gertrude@hubinka.at (Dienstag, 01 August 2023 19:39)

    Liebe Tanja, die Kreisstanzer sind da und die ersten Teller (Versuche, die nur aus dem Verpackungskarton der Kreisstanzer gefertigt wurden!) waren ruck-zuck fertig und das total easy! Musste sie noch nicht mal lackieren, weil der Karton selbst schon leicht glänzend war.
    Nochmals besten Dank für die tolle Idee!
    Darf ich dich zitieren und deine Seite angeben? Ich bin im Miniaturenbau bei meiner Lieblingsminiaturistin Katrin Schilke/KatNook.de ganz viel mit meinen Arbeiten und im dortigen "Austauschforum" mit Tipps und Tricks und Hilfestellungen für alle interessierten BastlerInnen
    mit meinen eigenen Erfahrungen aus dem Krippenbau und Miniaturenbau unterwegs und fände eine solche Vernetzung überaus positiv. Natürlich nur, wenn du es gestattest! Und man kann immer wieder etwas Neues von anderen lernen. Gib' mir doch bitte einfach hier Bescheid - ich würde mich sehr freuen!
    glg und hab' schöne Tage und nochmals besten Dank - Gertrude

  • #7

    Tanja (Freitag, 28 Juli 2023 19:13)

    Oh Prima, Gertrude!
    Da bist du ja perfekt ausgestattet und kannst bald Mini-Teller in Serie herstellen.
    Zum Lackieren nehme ich, wenn ich gerade keinen Speziallack da habe, farblosen Nagellack. Das funktioniert auch ganz gut. Riecht nur leider etwas stark.
    Ich wünsche dir fröhliches Werkeln.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #6

    gertrude@hubinka.at (Freitag, 28 Juli 2023 14:02)

    Danke, liebe Tanja - die Kreisschablone hab' ich im Schreibwarenfachhandel bekommen; die versch. Kreisstanzer musste ich bestellen (sind unterwegs). Einen passenden Speziallack gibt's bei Vallejo für den Miniaturenbau hochglänzend, seidenmatt oder auch matt und alle 3 Typen lassen sich direkt auf Zeichenkarton verwenden.
    Danke nochmals für die Tipps - lg Gertrude

  • #5

    Tanja (Dienstag, 25 Juli 2023 11:56)

    Hallo Gertrude,
    ich wünsche dir viel Spaß beim Mini-Teller basteln.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #4

    gertrude (Montag, 24 Juli 2023 13:09)

    Liebe Tanja, hab' mir gerade die einfache Herstellung deiner weißen Teller angesehen - das werde ich in Bälde nachzubauen versuchen. Weißes Geschirr braucht man immer im Miniaturenbau....
    lg - und danke für den super Tipp! Gertrude

  • #3

    Tegina (Donnerstag, 08 September 2022 07:14)

    Super Idee, vielen Dank dafür

  • #2

    Tanja (Donnerstag, 27 August 2020 10:53)

    Hallo Bugl,
    ich freue mich sehr, dass dir die Anleitungen gefallen.
    Mit der Schere geht es natürlich genau so gut.
    Viel Spaß bei deinen Minibasteleien.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #1

    Bugl (Mittwoch, 26 August 2020 12:21)

    Hallo Tanja, Deine Anleitungen sind so toll, aus vorhandenem Material.
    Stanzer für die Teller hatte ich nicht, habe die Kreise mit der Schere geschnitten und bin froh, schnell Teller bekommen zu haben. Liebe Grüße Bugl

Besuche mich bei Instagram:

lilliput_homes_miniaturen