Miniatur-Strand

Sommer-Deko 1:12

Miniatur Strandhaus basteln

 

 Was macht ein Weihnachtswichtel eigentlich im Sommer?

Urlaub natürlich!  :-) 

Meine kleine Wichteldame hat es dieses Jahr ans Meer gezogen. 

Sie wollte gerne mal wieder am Strand relaxen und es sich mit den Füßen im Sand,

Seeluft in der Nase und dem Blick aufs Meer so richtig gut gehen lassen. 

Diesen Wunsch habe ich ihr gerne erfüllt und ihr einen Mini-Strand gebastelt.

O. K., das mit der Seeluft hat nicht ganz geklappt.

Aber immerhin hat sie ihren Strand mit eigener Strandhütte und Blick aufs Wasser. :-)

 

 

Miniatur Strand basteln

  Als Strandhütte dient mein Mini-Gartenhäuschen.

Jetzt mit maritimer Deko.

 

 

Der Miniatur-Strand

Mini-Strand 1:12 basteln

Als Unterlage für den Mini-Strand habe ich ein Holztablett genommen. 

Da mir dieses etwas zu tief war, habe ich aus Pappe einen passenden Einsatz dafür gemacht

und darauf aus Küchenpapier und verdünntem Holzleim das Wasser nachgebildet.

Nach dem Trocknen bekam das "Meer" einen Anstrich mit Acrylfarbe in Blautönen

und etwas Weiß auf den Wellen.

Zum Schluss noch eine Schicht Glanzlack.   

Den Standort der Strandhütte habe ich vorher mit Bleistift markiert, damit ich sehen konnte,

bis wohin das Wasser reichen darf und wo ich die Grasbüschel aufkleben kann.

An der Stelle, wo später der Wegweiser stehen soll, habe ich ein kleines Loch vorgebohrt.

 

 

Miniatur Dünengras selber machen

Das Dünengras besteht aus kleinen Büscheln Sisalgras.

Dieses hatte ich noch vom Strohdach meiner kleinen Safarihütte übrig.

Da die Farbe nicht passte, habe ich es mit verdünnter Acrylfarbe grün bemalt. 

 Zum Aufkleben der Grasbüschel habe ich Heißkleber benutzt.

Nachdem der Kleber fest geworden war,

kam eine Schicht Vogelsand auf die Pappunterlage.

 

 

Miniaturstrand basteln

Der fertige Mini-Strand mit Mini-Muscheln und anderen Fundstücken aus vergangenen Urlauben. 

 

 

Die Strandhütte

Sommerdeko 1:12 basteln

Die kleine Hütte und die Miniatur-Möbel aus Pappe waren schon vorhanden.

Die Bastelanleitungen dafür findest du hier:

⁕ Anleitung Mini-Häuschen aus Pappe

 Anleitung Friesenbank

⁕ Anleitung Beistelltisch

Der Rettungsring ist aus einem Seifenblasen-Ring entstanden, ...

Miniatur-Rettungsring basteln

...den ich mit Klebeband umwickelt und dann weiß bemalt habe.

Mit blauen Papierstreifen wurde dann eine dünne Kordel an dem Ring befestigt. 

 

 

Miniatur-Strandhütte 1:12  Einrichtung

 Den größten Teil der Deko habe ich aus Papier und Pappe gemacht.

 Für die Kissen, die Strandtasche und den Mini-Badeanzug

hatte ich ein ganz bestimmtes Muster im Sinn.

 Da ich keine Zeit und auch keine Lust hatte, sämtliche Läden abzuklappern

und stundenlang nach passenden Stoffen zu suchen,

habe ich mir für diese Teile selber Printies am Computer erstellt

und auf normalem Druckerpapier ausgedruckt. 

 Auf Stoff drucken wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen,

aber irgendwie habe ich da jedes Mal ein mulmiges Gefühl

und ein bisschen Angst um meinen Drucker.

 

 

Sommerdeko 1:12 basteln

Und weil ich gerade schon mal am Laptop saß

und so viel Spaß beim Tüfteln mit Mustern, Bildern und Schriften hatte,

habe ich dann noch ein paar Printies für Schilder und Urlaubslektüre gemacht. :-)

 

 

Maritime Miniaturen basteln

Der kleine Leuchtturm an der rechten Wand

ist ein Holz-Streuteil aus dem Bastelladen.

Diesem habe ich nur ein bisschen Farbe verpasst. 

Die winzigen Sandalen habe ich aus Pappe und Tonkarton gemacht

und aus einem Microfaser-Putztuch sind die Badetücher entstanden.

 

 

Miniatur-Strand Deko selber basteln

Die Schilder für den Wegweiser sind ebenfalls selbst gemacht.

 Sie kleben auf einem dünnen Zweig,

den ich mit etwas dunkelbrauner Acrylfarbe habe altern lassen. 

 

 

Sommerdeko 1 zu 12

Ich finde, meine kleine Wichtelin hats ganz gut angetroffen.

Vielleicht schickt sie mir ja mal ne Postkarte aus ihrem Urlaub. :-)

 

 

 

Hast du ein aktuelles Miniaturprojekt oder planst gerade eins?

Schreib mir einfach bei den Kommentaren, im Gästebuch oder gerne auch per E-Mail!

Ich freue mich. 

  

 

Ich wünsche dir eine schöne Zeit 

Bis bald


Das könnte dich auch interessieren:

 

 

Miniatur-Häuschen 1 zu 12 basteln
Printies für den Ministrand
Wichtel Picknick basteln

 

 

 

Ich freue mich über Kommentare oder einen Eintrag im Gästebuch!

 


Kommentare: 6
  • #6

    Tanja (Mittwoch, 22 März 2023 15:43)

    Hallo Gabi,
    Ich hoffe, auf deiner Fensterbank ist noch ein bisschen Platz. :-)
    Wenn einen einmal die Minileidenschaft gepackt hat, kann man kaum noch damit aufhören und man entdeckt plötzlich in den alltäglichsten Dingen die tollsten Miniaturen.
    Es freut mich sehr, dass du so viel Freude an den kleinen Häuschen hast und wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß bei neuen Minibasteleien.
    Liebe Grüße
    Tanja



  • #5

    Gabi (Dienstag, 21 März 2023 21:36)

    Hallo Tanja, bin sowas von begeistert von Deiner Phantasie und dem Einfallsreichtum, den Du mit uns teilst. Ich habe mittlerweile schon zwei Häuschen gebastelt, aber es geht bestimmt noch weiter (leider ;-() . Meine Fensterbank wird immer voller, aber es macht total Spaß, und ich sehe mittlerweile Kronkorken, Ohrringverschlüsse und Plastikschraubdeckel mit völlig neuen Augen, dank Deiner Kreativität! Danke, herzliche Grüße und hoffentlich bald mit neuen Projekten....
    Gabi

  • #4

    Tanja (Freitag, 04 November 2022 16:30)

    Hallo Marisa,
    es freut mich sehr, dass dir deine kleine Strand gefällt und in 1:6 lässt er sich auch problemlos basteln.
    Danke auch für deinen Tipp mit dem Thermotransfer-Papier!
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #3

    Marisa Lanza (Freitag, 04 November 2022 08:37)

    che bella la spiaggia in miniatura..credo che prima o poi proverò a replicarla in scala 1:6( h x bambole di 30 cm - mi piace " ambientarle" con certe bambole fashion): grazie x stampabili gratis ,che con stampante e carta a trasferimento termico si possono trasferire su tessuto( verrò se vengono!)

  • #2

    Tanja (Mittwoch, 26 Oktober 2022 13:31)

    Oh ja, mach das bitte, Petra!
    Du wirst sehen, es macht sooo viel Spaß diese winzigen Dinge zu basteln und sich seine eigene Miniwelt zu erschaffen.

    Liebe Grüße
    Tanja

  • #1

    petra_petra@web.de (Dienstag, 25 Oktober 2022 06:58)

    Hinreissend!!! Ich habe auch Lust, mit diesem tollen Hobby zu beginnen.

Besuche mich bei Instagram:

lilliput_homes_miniaturen